Pakistan

Die elterliche Entführung ist legal

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email
Share on print
Print

Inhaltsverzeichnis

Einführung

Hintergrund

Pakistan kann seine Kinder weiterhin nicht schützen. Nach a BerichtIm Jahr 2018 wurden in Pakistan 3832 Kinder sexuell missbraucht – ein Anstieg von 11% gegenüber dem Vorjahr. Dieser Trend hat sich jedoch 2019 relativ gesehen „verbessert“. Selbst nach dieser sogenannten Besserung wurden täglich bis zu acht Kinder sexuell missbraucht. Andere Kinderrechte abuZu den im Jahr 2018 gemeldeten Fällen zählen 778 Entführungen, 405 vermisste Kinder, 348 Fälle von Sodomie, 279 Fälle von Vergewaltigung, 210 Fälle von Vergewaltigung, 205 Fälle von Sodomie, 115 Fälle von Vergewaltigung und 104 Fälle von Kinderehen. Das Die tatsächlichen Zahlen sind wahrscheinlich viel höher, da diese Missbräuche aus vielen Gründen häufig nicht der Polizei gemeldet werden.

Es gab noch nie ein geeignetes System, um auf Vorfälle vermisster Kinder in Pakistan zu reagieren. Ein Vorfall im Jahr 2018 weckte jedoch das nationale Gewissen, als ein sechsjähriges Mädchen, Zainab wurde entführt, bevor er in einem Vorort von Lahore vergewaltigt und ermordet wurde.

Zainabs Vorfall ist jedoch die Spitze des Eisbergs. Jedes Jahr werden Tausende von Kindern vermisst, meistens von Fremden entführt, und während auch Entführungen von Eltern stattfinden, wird letzteres in Pakistan nicht als Verbrechen angesehen. Da es sich nicht um ein Verbrechen handelt, sind in Pakistan keine systematischen Daten zu diesem Thema verfügbar.

Aufruf zum Handeln

Die elterliche Entführung muss unter Strafe gestellt werden.

Sowohl die lokalen als auch die nationalen Regierungen müssen mehr Bewusstsein verbreiten über die elterliche Entführung und ihre Auswirkungen auf Kinder. Dies kann nicht weiterhin als Familienproblem betrachtet werden, in das niemand eingreifen sollte.

Familiengerichte müssen Beschleunigung des Scheidungsverfahrens und während dieser Verfahren ein freundlicheres Umfeld zu schaffen, um die gemeinsame Erziehung und ein positives Ergebnis für Kinder zu fördern. Das gemeinsame Sorgerecht sollte die Standardeinstellung sein.

Gesetze, die die Entführung von Eltern zu einem Verbrechen machen, müssen verabschiedet werden. Die Regierung muss Entwicklung vorbeugender Maßnahmen gegen elterliche Entführung – wie zum Beispiel die Forderung beider Elternteile, einen minderjährigen Pass zu beantragen, oder die Einführung eines Systems zur Alarmierung der Grenzbehörden.

Familiengesetz

Familienangelegenheiten, einschließlich Scheidung und Sorgerecht, werden im Allgemeinen als persönliche Angelegenheiten betrachtet. Viele Menschen in Pakistan suchen keine Rechtsmittel, da sie nicht wissen, dass ihnen eines zur Verfügung steht. Die Regierung, sowohl der Bund als auch die Provinzen, sollte die Massen für die Entführung von Eltern und ihre Auswirkungen auf Minderjährige sensibilisieren. In mehreren Studien wird behauptet, dass eine Scheidung das Kind betrifft, es körperlich oder geistig traumatisiert und verletzlicher macht. In Pakistan sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die Auswirkungen von Scheidungen und die anschließenden Sorgerechtsfehden für das Kind zwischen den Eltern zu untersuchen.

Die erhöhte Scheidungsrate in Pakistan hat zu einem erheblichen Anstieg der Sorgerechtsschlachten geführt. Während die trennenden Paare ihren Frieden vom Ergebnis suchen, muss das Kind die Hauptlast der Auswirkungen einer zerbrochenen Familie tragen. Laut einem Rechtsexperten, Muhammad Abuzar Gul, hat Kindesmissbrauch in Pakistan teilweise mit Armut und teilweise mit den Schwachstellen zu tun, die er oder sie von einer zerbrochenen Familie erbt. Fahad Ahmad Siddiqi, ein weiterer Rechtsanwalt, teilt seine Berufserfahrung mit den folgenden Worten: „Eine große Anzahl solcher Kinder leidet unter Persönlichkeitsproblemen, unsozialen Merkmalen und kriminellen Handlungen, einschließlich Drogenabhängigkeit.“

In Anbetracht der nachteiligen Auswirkungen, die das verspätete Scheidungsverfahren auf das Kind haben könnte, sollte die Regierung Gesetze erlassen und Familiengerichte verpflichten, die Angelegenheiten im Zusammenhang mit den trennenden Paaren zu beschleunigen. Außerdem sollte die Regierung strengere Gesetze erlassen, um das Problem der elterlichen Entführung anzugehen. Das Gesetz verpflichtet den Vater derzeit, unabhängig von seinem Einkommen für jedes Kind eine feste monatliche Gebühr zu zahlen. Die Regierung sollte diese Politik ebenfalls überprüfen und stattdessen sicherstellen, dass die Gebühr entweder auf dem sozialen Status des Vaters basiert oder von der Regierung als Unterhalt an die Mutter gezahlt wird.

Obwohl Pakistan ist 2017 dem Haager Übereinkommen über die zivilrechtlichen Aspekte internationaler Kindesentführung beigetretenEs gab keine Gesetzgebung im Parlament, um das Problem anzugehen. In dem Fall, dass ein pakistanischer Elternteil sein Kind innerhalb der Grenzen Pakistans von einem anderen Elternteil entfernt oder behält, kann der betroffene Elternteil nach der Scheidung oder Trennung nach dem Guardian’s and Wards Act von 1890 einen Rechtsbehelf für das Sorgerecht des Kindes einlegen.

Die Gerichte sind gemäß 491 CrPC (Strafprozessordnung, 1898) und Artikel 199 der Verfassung befugt, in diesen Fällen ein Verfahren einzuleiten und Angelegenheiten zu entscheiden. Das Hauptaugenmerk des Gerichts liegt auf dem Wohlergehen des Kindes. Bei der Entscheidung über Sorgerechtsfälle versuchen die pakistanischen Gerichte traditionell zu bestimmen, welchem Elternteil das Sorgerecht für Minderjährige gewährt werden soll. Meistens wird einem Elternteil das Sorgerecht für das Kind auf Kosten des anderen Elternteils gewährt. Es gab kein Konzept für ein gemeinsames Sorgerecht zwischen geschiedenen Eltern. Die daraus resultierende Situation führt normalerweise zu Sorgerechtsschlachten, die leicht zur Entfremdung der Eltern führen können. Aufgrund konservativer Werte und religiöser Lobbyarbeit, die die Eltern-Kind-Beziehung als völlig private Angelegenheit betrachten, ist die Regierung jedoch nicht geneigt, auf Veränderungen zu drängen.

Bis vor kurzem, Geteiltes Sorgerecht war eine fremde Idee in Pakistan gewesen. Aber in den letzten Jahren hat die Das Konzept wurde vom Obersten Gerichtshof schrittweise eingeführt durch seine Urteile. Zuvor hatte der nicht betreuende Elternteil einige Besuchsstunden in einem Monat. Aber gemäß den Anweisungen des obersten Gerichts wurden die Besuchsrechte des Vaters erweitert. Jetzt kann der Vater das Kind jeden Monat an zwei Wochenenden (von Freitag bis Sonntag) bekommen; an Geburtstagen für ein oder zwei Tage; und auf zwei Eid-Festivals für ein paar Tage. Zusätzlich zu dem sich ändernden nationalen Verhalten in Bezug auf Kinderrechte hat Pakistan in den letzten Jahren Fortschritte in Bezug auf das Wohlergehen der Kinder erzielt, da es Teil des internationalen Gremiums geworden ist, das sich für die Genesung von im Ausland entführten Kindern einsetzt.

Elterliche Entführung

Inländisch Es gibt Keine systematischen Studien oder Daten zur elterlichen Entführung verfügbar in Pakistan. Der Hauptgrund für den Mangel an Daten liegt hauptsächlich in der Tatsache, dass die elterliche Entführung nicht so wahrgenommen wird, wie es im Westen verstanden wird. Bis vor kurzem war es ein fremdes Konzept im traditionellen muslimisch dominierten Land. Sogar die Gerichte haben das Konzept abgelehnt. Im Jahr 2001 entschied der High Court of Lahore in einem Beurteilung dass „der Vater des Kindes zusammen mit der Mutter immer ein natürlicher Vormund ist. Ihm kann niemals die Straftat der Entführung seines eigenen Kindes zugeschrieben oder zugeschrieben werden. Die einzige Einschränkung, die dem Recht des Vaters auf das Sorgerecht für das Kind auferlegt wird, besteht darin, dass er das Kind aus der Obhut der Mutter zu einem gesetzlich als unmoralisch anerkannten Zweck entnimmt oder rechtswidrig, in einer solchen Situation würde die Entfernung des Minderjährigen eine Straftat darstellen. “

Dennoch hat das Gericht die letztendliche Befugnis, in solchen Fällen zu entscheiden, ob das Kind vor ihm produziert werden soll, um dem Vater oder der Mutter das Sorgerecht zu gewähren, und um die Inhaftierung oder Bestrafung des betreffenden Elternteils anzuordnen. Nach einer Scheidung in Pakistan, Das Sorgerecht wird meist der Mutter gewährtund das trennende Paar wird geführt, um einen Rechtsbehelf durch Familiengerichte zu suchen. Die jeweiligen Gerichte sollen nach einem Sorgerechtsgesetz entscheiden, das nach Ansicht von Rechtsexperten viele Grauzonen aufweist. Internationale elterliche Entführung Im 2016 unterzeichnete Pakistan die Beitrittsurkunde zum Haager Übereinkommen zu den zivilrechtlichen Aspekten der internationalen Kindesentführung. Zuvor gab es für internationale Eltern keinen geeigneten Mechanismus, um systematisch gegen die Abschiebung des Kindes nach Pakistan vorzugehen.

Leider gibt es keine grundlegenden Statistiken zu einer solchen transnationalen Kindesentführung durch Eltern, mit Ausnahme der Daten zwischen Pakistan und Großbritannien. Nach den vorliegenden Daten wurde gelegentlich festgestellt, dass pakistanische Eltern (normalerweise der Vater) das Kind aus „moralischen Gründen“ entfernen oder behalten. Im Januar 2003 unterzeichneten die höheren Gerichte Pakistans und die britischen Behörden das UK-Pakistan-Protokoll ein Mechanismus, der darauf abzielt, Probleme im Zusammenhang mit der Entführung von Eltern zu lösen, indem eine sichere Rückkehr des entführten Kindes in sein gewohnheitsmäßiges Land angestrebt wird.

In jüngerer Zeit ist die gewaltsame Abschiebung der Kinder nach Pakistan zu einem Hauptanliegen der transnationalen Eltern geworden. Das Der Trend hat im Laufe der Jahre zugenommen Infolge multikultureller und multinationaler Ehen wanderten immer mehr Pakistaner (normalerweise Männer) für eine bessere Zukunft in die westlichen Länder aus. Aufgrund einer höheren Scheidungsrate in solchen Ehen führt die Trennung zu einer späteren Zunahme der transnationalen elterlichen Kindesentführung .

Vor dem formellen Beitritt Pakistans zum Haager Übereinkommen im Jahr 2017 erlaubte das Gesetz eines gesetzlichen Elternteils, ein Kind ohne Zustimmung des anderen gesetzlichen Elternteils in ein anderes Land zu bringen oder aufzunehmen, wenn die Absicht nicht in böser Absicht besteht. Solche Streitigkeiten wurden als Sorgerechtsangelegenheiten und nicht als Entführung behandelt. Die meisten dieser Streitigkeiten waren berichtet im Zusammenhang mit im Vereinigten Königreich lebenden Pakistanern. Im Jahr 2008 wurden in Großbritannien bis zu 11 Fälle von Zwangsumsiedlungen nach Pakistan gemeldet. Zwischen April 2009 und März 2010 wurden rund 24 Fälle gemeldet, und 2011 wurden 55 Fälle registriert.

Bis vor kurzem war Artikel 199 der Verfassung Pakistans das Rechtsmittel, das einem betroffenen Elternteil zur Verfügung stand, um das Sorgerecht für den entführten pakistanischen Elternteil zu beanspruchen. Laut einem Anwalt des Obersten Gerichtshofs „kann ein ausländischer Elternteil (häufig eine Mutter), nachdem der pakistanische Elternteil das Kind entführt oder behalten hat, Rechtsmittel einlegen, dies gemäß Artikel 199 der pakistanischen Verfassung tun. Das Gericht wird entscheiden, ob die Inhaftierung rechtmäßig ist oder nicht, nachdem das Kind von dem Angeklagten befreit wurde. “

Das Gericht kann die Gerichtsbeamten oder die Polizei oder jede Behörde ernennen, die es für die Genesung des Kindes für angemessen hält.

Entfremdung der Eltern

Sorgerechtsgesetze in Pakistan erfordern Reformen, da sie indirekt fördern elterliche Entfremdung. Derzeitiger Vorrang bedeutet, dass die Mutter das Sorgerecht erhält, wenn das Kind ein minderjähriger Junge ist, wenn es unter sieben Jahre alt ist. und das Mädchen, bis sie die Pubertät erreicht. Der Vater kann in diesen Fällen nicht das Sorgerecht erhalten. Wenn die Mutter nicht in der Lage ist, sich um das Kind zu kümmern, oder verstirbt, wird der Großmutter mütterlicherseits des Kindes häufig das Sorgerecht und nicht der Vater gewährt.

In Fällen einer nichtmuslimischen Mutter, die mit einem pakistanischen Mann verheiratet ist, geht das Sorgerecht normalerweise an den Vater. Dies kann auch bei einer ausländischen, aber muslimischen Mutter der Fall sein, die in ein nichtmuslimisches Land zurückkehren möchte. Das Gericht kann entscheiden, dass das Umfeld, in dem das Kind erzogen wird, dem Islam und dem Sorgerecht für den Vater nicht förderlich ist. Müttern wird immer das Sorgerecht für uneheliche Kinder gewährt.

Eltern ohne Sorgerecht haben oft nur sehr begrenzte Zeit mit ihren Kindern – Nur zwei Stunden im Monat. Dies kann bedeuten, dass das Kind ohne den nicht betreuenden Elternteil aufwächst, der in seinem Leben sehr präsent ist. Es ist für einen betreuenden Elternteil möglich, die Interaktion mit dem nicht betreuenden Elternteil durch Vorlage gefälschter ärztlicher Atteste weiter einzuschränken. In der Zwischenzeit hat der betreuende Elternteil möglicherweise die ganze Zeit auf der Welt Zeit, um die guten Erinnerungen des Kindes, die mit dem nicht betreuenden Elternteil verbunden sind, einer Gehirnwäsche zu unterziehen. Es neigt dazu, ein Gefühl im Kopf eines Kindes für den entfernten Elternteil zu erzeugen, das als elterliches Entfremdungssyndrom bezeichnet wird.

Über das wahre Bild der Entfremdung der Eltern in Pakistan liegen nur wenige Daten und Informationen vor.

Verhütung

Da es in Pakistan keine staatlichen Präventionsmaßnahmen gibt, wird empfohlen, dass Eltern über die Entführung von Eltern besorgt sind:

  • – Sammeln Sie Informationen über das Kind und den entführenden / behaltenden Elternteil, die zu einem späteren Zeitpunkt nützlich sein können, z. B. Name, Geburtsdatum, Nationalität, physische Beschreibung usw.
  • – Stellen Sie sicher, dass Sie Kopien wichtiger Dokumente wie Geburts- und Heiratsurkunden haben.
  • – Bewahren Sie Kopien der Kommunikation zwischen Ihnen und dem anderen Elternteil auf, die per E-Mail, SMS oder Instant Messenger durchgeführt wird. Diese Gespräche können bei Bedarf als Beweismittel verwendet werden.
  • – Halten Sie nach Möglichkeit offene Kommunikationskanäle mit dem anderen Elternteil und seinen Familienmitgliedern.

Vermisstes Kind

  • Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind entführt oder entführt wurde, rufen Sie die Polizei unter der Notrufnummer 15 an.
  • Melden Sie das vermisste Kind sofort durch Zainab Alert App , ein vor kurzem ins Leben gerufen App der Bundesregierung, die mit Bezirkspolizisten im ganzen Land integriert wurde.
  • Wenn Sie den Verdacht einer internationalen elterlichen Entführung haben, können Sie die Website der Federal Investigation Agency besuchen http://www.fia.gov.pk/en/contact.php und registrieren Sie Ihre Beschwerde, indem Sie die auf der Website angegebenen relevanten Nummern anrufen.
  • Wenden Sie sich an Ihren Anwalt. Eine Liste der englischsprachigen Anwälte in Pakistan finden Sie hier Hier. Sie können sich auch an die Pakistan Lawyers Foundation – eine gemeinnützige Organisation, die diejenigen rechtlich vertritt, die es sich in den Bereichen Menschenrechte, Frauenrechte und Rechtsstaatlichkeit nicht leisten können.
  • Wenn Sie den Verdacht einer elterlichen Entführung haben, können Sie einen Fall bei der Familie oder beim Zivilgericht einreichen. Wenn ein pakistanischer Elternteil die Anordnungen des Gerichts unter missachtet § 491 CrPC oder Abschnitt 7 und 25 des Guardian and Wards Act kann das Gericht die Festnahme und Inhaftierung des schuldigen Elternteils anordnen.
  • Sie können Ihre vermissten Kinder auch über die Hotline des Ministeriums für Menschenrechte (1099) melden oder sie besuchen Webseite für weitere Hilfe.
  • Wenn Ihr Kind in ein Land entführt wurde, das das Haager Übereinkommen unterzeichnet hat, können Sie einen Antrag auf Rückgabe des Kindes nach Pakistan stellen oder den Zugang zum Kind beantragen. Sie können 1099 anrufen oder das Ministerium für Menschenrechte besuchen. Webseite für weitere Hilfe.
  • Wenn Sie britischer Staatsbürger sind oder Ihr Kind aus Großbritannien entführt wurde, können Sie nehmen spezifische Maßnahmen unter dem UK-Pakistan-Protokoll.

Gutschrift & Beitrag

Haftungsausschluss

Die auf dieser Website verfügbaren Materialien dienen nur zu Informationszwecken und nicht zur Rechtsberatung. Sie sollten sich an Ihren Anwalt wenden, um Rat in Bezug auf ein bestimmtes Problem zu erhalten.

Helfen Sie uns, diese Seite besser zu machen!

Haben wir Daten oder wichtige Informationen verpasst? Haben Sie Vorschläge, wie Sie diese Seite nützlicher machen können? Lass uns wissen wie!

Pakistan

Parental abduction is legal

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email
Share on print
Print

Table of Contents

Introduction

Background

Pakistan continues to fail to protect its children. According to a report, as many as 3832 children were sexually abused in Pakistan in 2018 – an 11% increase from the prior year. This trend did, however, ‘improve’ in relative terms in 2019. Even after this so-called improvement, as many as eight children faced sexual abuse every day.   Other child rights abuses that were reported in 2018 include 778 abductions, 405 missing children, 348 sodomy cases, 279 rape cases, 210 attempted rape, 205 gang sodomy, 115 gang rape, and 104 cases of child marriage. The real numbers are likely much higher as for many reasons these abuses are often not reported to the police.   

There has never been a proper system to respond to incidents of missing children in Pakistan. However, an incident in 2018 awakened the national conscience when a six-year-old girl, Zainab, was kidnapped before being raped and murdered in the suburb of Lahore.  

However, Zainab’s incident is the tip of the iceberg. Each year, thousands of children go missing, mostly kidnapped by strangers, and while parental abductions also take place, the latter is not considered a crime in Pakistan. Since it is not a crime, there is no systematic data available in Pakistan on the issue.

Call To Action

Parental abduction must be criminalized.

Both the local and national governments must spread more awareness on parental abduction and its effects on children. This cannot continue to be considered a family issue that no one should intervene in. 

Family courts need to speed up divorce proceedings and create a more amicable environment during these proceedings to encourage co-parenting and a positive outcome for children. Shared custody should be the default.

Legislation making parental abduction a crime must be passed. The government needs to develop preventive measures against parental abduction – such as requiring both parents to apply for a minor passport or launching a system to alert border authorities.

Family Law

Family matters, including divorce and child custody, are generally considered personal issues. Many people in Pakistan do not seek legal remedies as they don’t realize there is one available to them. The government, both federal and the provinces, should create awareness among the masses regarding parental abduction and its effects on the minor.   Multiple studies claim that divorce affects the child, causing him or her physical or mental trauma and making him more vulnerable. More research is required in Pakistan to see the effects of divorces and the subsequent custody feuds for the child taking place between the parents.  

The increased divorce rate in Pakistan has seen a substantial rise in child custody battles. While the separating couples seek their peace from the outcome, the child has to bear the brunt of the effects of a broken family.   According to a legal expert Muhammad Abuzar Gul, child abuse in Pakistan has partly to do with poverty and partly to the vulnerabilities he or she inherits from a broken family. Fahad Ahmad Siddiqi, another legal practitioner, shares his professional experience in the following words, “a huge number of such children suffer from personality problems, anti-social traits, and criminal acts, including drug addiction.”  

Considering the adverse effects the delayed divorce proceedings could have on the child, the government should legislate, binding family courts to speed up the matters relating to the separating couples. Besides, the government should also make stricter laws aimed at addressing the parental abduction issue.   The law currently binds the father to pay a fixed monthly fee for each child regardless of his income. The government should review this policy as well and instead make sure the fee should either be based on the father’s social status or be paid by the government to the mother as child support.  

Though Pakistan joined the Hague Convention on the Civil Aspects of International Child Abduction in 2017, there has been no legislation in the parliament to address the issue. In the case where a Pakistani parent removes or retains his/her child from another parent within the boundaries of Pakistan, the affected parent may seek a legal remedy for the child’s custody after the divorce or separation under The Guardian’s and Wards Act 1890.  

The courts are empowered under 491 CrPC (Code of Criminal Procedure, 1898) and Article 199 of the Constitution to initiate proceedings and decide matters in these cases. The court’s primary consideration is the child’s welfare.   While deciding child custody cases, the Pakistani courts traditionally seek to determine which parent should be granted the minor’s custody. Most often, one parent is granted the child’s custody at the expense of the other. There has been no concept of shared custody among divorcing parents. The resulting situation usually causes custody battles, which can easily lead to parental alienation. However, because of conservative values and religious lobbying that considers the parent-child relationship a completely private matter, the government is not inclined to push for change. 

Until recently, shared custody had been a foreign idea in Pakistan. But over the past few years, the concept has been gradually introduced by the Supreme Court through its judgments. Earlier, the non-custodial parent had a few visitation hours in a month. But following the top court’s directions, the father’s visitation rights have been extended. Now, the father can have the child on two weekends (from Friday to Sunday) each month; on birthdays, for one or two days; and on two Eid festivals for a few days. In addition to the changing national behavior toward child rights, recent years have seen Pakistan’s progress toward child welfare as it has become a part of the international body working for the recovery of children abducted abroad.

Parental Abduction

Domestic   There is no systematic study or data available regarding parental abduction in Pakistan. The major reason for the dearth of data is mainly due to the fact that parental abduction is not perceived in the way it is understood in the west. Until recently, it has been an alien concept in the traditional Muslim-dominated country. Even the courts have rejected the concept.   In 2001, the High Court of Lahore decided in a judgment that “the father of the child is always a natural guardian along with the mother. He can never be ascribed or attributed the offense of kidnapping his own child… the only fetter placed upon the right of the father to the custody of the child is that when he takes the child from the mother’s custody for a purpose recognized in law as immoral or unlawful, in such a situation the removal of the minor would amount to an offense.”   

Still, the court has the ultimate authority to decide in such cases, from ordering the child to be produced before it to grant custody to the father or mother and to order detention or punishment of the offending parent.   Following a divorce in Pakistan, custody is mostly granted to the mother, and the separating couple is guided to seek a legal remedy through family courts. The respective courts are supposed to decide under a child custody law, which, according to legal experts, has many gray areas.   International Parental Abduction   In 2016, Pakistan signed the instrument of accession for the Hague Convention on the Civil Aspects of International Child Abduction. Before that, there was no proper mechanism for international parents to seek systematic remedy against the child’s removal to Pakistan.  

Unfortunately, there are no basic statistics regarding such transnational parental child abduction except for the data between Pakistan and the UK. According to the existing data, Pakistani parents (usually the father) have occasionally been found to remove or retain the child on “moral grounds.” In January 2003, the higher courts of Pakistan and the UK authorities signed the UK-Pakistan protocol, a mechanism aimed at dealing with issues relating to parental abduction by seeking a safe return of the abducted child to his/her habitual country.  

More recently, the forceful removal of the children into Pakistan has become a major concern for the transnational parent. The trend has witnessed an increase over the years as a result of multicultural and multinational marriages as more and more Pakistanis (usually male) migrated to the western countries for a better future. Due to a higher divorce rate in such marriages, the separation leads to a subsequent increase in transnational parental child abduction.  

Before Pakistan’s formal joining of the Hague Convention in 2017, the country’s law allowed a legal parent to bring in or take out a child to another country without the consent of the other legal parent if the intention is not in bad faith. Such disputes have been dealt with as matters of custody and not abduction. Most of these disputes were reported in connection to Pakistanis living in the United Kingdom. In 2008, as many as 11 cases of forced removal to Pakistan were reported in Britain. Around 24 cases were reported between April 2009 and March 2010, and 55 cases were registered in 2011.  

Until recently, the legal remedy available for an affected parent to claim custody from the abducting Pakistani parent was Article 199 of the Constitution of Pakistan. According to a Supreme Court advocate, “in case a foreign parent (often a mother) seeks the judicial remedy following the Pakistani parent having abducted or retained the child, she may do so under Article 199 of the Constitution of Pakistan. The court will determine whether or not the detention is lawful after recovering the child from the accused.”  

The court may appoint the court officers, or police, or any authority it deems appropriate for the child’s recovery.

Parental Alienation

Child custody laws in Pakistan require reform as they indirectly encourage parental alienation. Current precedence means that if the child is a minor boy, the mother will be given custody if he is below seven; and the girl, until she attains puberty. The father cannot be given custody in these cases. If the mother is not deemed fit to take care of the child or passes away, the child’s maternal grandmother is often granted custody rather than the father.   

In cases of a non-Muslim mother married to a Pakistani man, custody usually goes to the father. This can also be the case for a foreign yet Muslim mother who wants to return to a non-Muslim country – the court may rule that the environment in which the child would be raised is not conducive to Islam and custody granted to the father. Mothers are always granted custody of children born out of wedlock.    

Non-custodial parents are often given very limited time with their children – as little as two hours a month. This may mean that the child grows up without the non-custodial parent very present in his or her life.   It is possible for a custodial parent to further limit interaction with the non-custodial parent by producing fake medical certificates. Meanwhile, the custodial parent may have all the time in the world to brainwash the child’s good memories associated with the non-custodial parent. It tends to create a feeling in a child’s mind for the distant parent called Parental Alienation Syndrome.  

Little data and information about the true picture of parental alienation in Pakistan are available. 

Prevention

Since there are no government preventive measures in Pakistan, it is advised that parents concerned about parental abduction:

  • – Start collecting information about the child and the abducting/retaining parent that may be useful at a later date such as name, date of birth, nationality, physical description, etc. 
  • – Make sure to have copies of important documents such as birth certificates and marriage certificates. 
  • – Keep copies of any communication between yourself and the other parent that is conducted through email, text message, or any sort of instant messenger. These conversations could be used as evidence if needed. 
  • – If possible keep open channels of communication with the other parent and with members of their family. 

Missing Child

  • If you suspect your child has been kidnapped or abducted, call the police on their emergency number by dialing 15.
  • Immediately report the missing child through Zainab Alert App, a recently launched app by the federal government that has been integrated with district police officers across the country.
  • In case you suspect an international parental abduction, you can visit the Federal Investigation Agency’s site http://www.fia.gov.pk/en/contact.php and register your complaint by calling on any relevant numbers provided on the site.
  • Contact your lawyer. A list of English-speaking lawyers in Pakistan can be found here. You may also contact the Pakistan Lawyers Foundation – a not-for-profit organization that provides legal representation to those who cannot afford it in the fields of human rights, women’s rights and the rule of law.
  • If you suspect parental abduction, you can file a case with the family or civil court. If a Pakistani parent disregards the court’s orders under Section 491 of the CrPC or Section 7 and 25 of the Guardian and Wards Act, the court may order for the arrest and detention of the guilty parent.
  • You can also report your missing children on the Ministry of Human Rights helpline, 1099, or visit their website for further assistance.
  • If your child has been abducted to a country that has signed the Hague Convention, you can file an application requesting the return of the child to Pakistan or request access to the child. You can call 1099 or visit the Ministry of Human Rights’ website for further assistance. 
  • If you are a UK citizen or your child was abducted from the UK, you may take specific measures under the UK-Pakistan Protocol.

Credit & Contribution

Thanks to Abubakr Farrukh for the contribution in producing this country page.

Legal Disclaimer

The materials available on this web site are for informational purposes only and not for the purpose of providing legal advice. You should contact your attorney to obtain advice with respect to any particular issue or problem.

Help us to make this page better!

Did we miss any data or important information? Have any suggestions on how to make this page more useful? Let us know how!