Portugal

Bessere Reaktion auf elterliche Entfremdung erforderlich

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email
Share on print
Print

Inhaltsverzeichnis

Einführung

Hintergrund

Zahlen der portugiesischen Polizei zufolge werden in Portugal pro Jahr rund 1000 Kinder vermisst. In den letzten 13 Jahren wurden alle Kinder gefunden und in ihre Häuser zurückgebracht. Leider fehlen noch Kinder aus früheren Jahren.

Daten der Hotline 116000 für vermisste Kinder für das Jahr 2013 zeigen 60 Fälle von vermissten Kindern; 24 oder 40% davon waren Fälle von elterlicher Entführung.

Portugal ist ein kleines europäisches Land, hat aber enge Beziehungen zu großen Ländern wie Brasilien oder seinen ehemaligen afrikanischen Kolonien. Viele portugiesische Staatsangehörige wurden in Afrika geboren und sind nach der Unabhängigkeit der Kolonien Mitte der 1970er Jahre nach Portugal zurückgekehrt. Es gibt auch viele Portugiesen, die in anderen europäischen Ländern wie Frankreich und Deutschland leben.

Die Tatsache, dass die Portugiesen Verbindungen zu so vielen Ländern haben, ist eine relevante Information über die Entführung von Kindern. Portugiesische Eltern müssen den rechtlichen Status der Regierungen in Bezug auf das Haager Übereinkommen über internationale Kindesentführung kennen.

Aufruf zum Handeln

Portugal muss die Entfremdung der Eltern als Problem anerkennen . Ähnliche Justizsysteme wie das brasilianische haben Gesetze zu diesem Problem. Portugal sollte eine klare Botschaft in Bezug auf die Entfremdung der Eltern setzen und die Konsequenzen und die Verantwortung bestimmen. Kinder brauchen Schutz bei Scheidungen mit hohen Konflikten und wenn einer der Elternteile das Kind vom anderen Elternteil entfremdet.

Die 116 000 Hotline ist den Eltern nicht bekannt. Es muss eine geben öffentliche Kampagne zur Sensibilisierung . Die Eltern müssen verstehen, wie wichtig es ist, so schnell wie möglich Kontakt aufzunehmen. Nationale Organisationen betreiben dieses Netzwerk von Hotlines für vermisste Kinder in 32 Ländern in Europa und bieten Familien und Kindern rund um die Uhr kostenlose und unmittelbare emotionale, psychologische, soziale, rechtliche und administrative Unterstützung.

Familiengesetz

Portugiesisches Rechtssystem befürwortet das gemeinsame Sorgerecht wenn sich ein paar scheiden lassen. In Ausnahmefällen kann das Gericht feststellen, dass ein Elternteil das Sorgerecht hat, wenn das Kind einem Risiko wie häuslicher Gewalt oder Kindesmissbrauch ausgesetzt ist.

Die alternative Residenz hat in Portugal an Popularität gewonnen. In diesem System haben Eltern das gemeinsame Sorgerecht für ihre Kinder, aber der Wohnsitz wird geteilt. Das Kind lebt in Teilzeit bei jedem Elternteil. Das Gericht wird bestimmen, wie lange das Kind in jedem Haus bleiben wird, und prüfen, ob die Wohnbedingungen ähnlich sind.

Auch wenn die Entfremdung der Eltern Realität ist, ist die Das portugiesische Rechtssystem hat immer noch keine klaren Rechtsvorschriften umgesetzt, um diese Angelegenheit anzugehen . Individuell haben die Gerichte über Fälle der Entfremdung der Eltern entschieden, aber das Rechtssystem verfügt nicht über Gesetze, um dieses aufkommende Problem zu lösen.

Elterliche Entführung

In Portugal wird die elterliche Entführung als die Handlung eines Kindes angesehen, das von einem Elternteil gegen den Willen des anderen Elternteils an einen anderen Ort als seinen gewöhnlichen Aufenthalt gebracht wird. Als Teil der Europäischen Union hat Portugal offene Grenzen zu Spanien, und von dort aus kann man jedes Land in der EU erreichen. Da in Portugal viele Staatsangehörige in anderen Ländern der Europäischen Union arbeiten und historische Beziehungen zu Brasilien bestehen, Die meisten internationalen Entführungen finden in Brasilien und der EU statt .

In Portugal, elterliche Entführung wird kriminalisiert in seinem Strafgesetzbuch. Artikel 249 bestimmt, dass das Entfernen eines Kindes und das Missachten der gesetzlichen Vereinbarung über die elterliche Verantwortung ein Verbrechen ist. Dies kann zu zwei Jahren Gefängnis und einer Geldstrafe von 240 Tagen Grundlohn führen. Das Gesetz auch kriminalisiert den Akt der Erleichterung des elterlichen Kontakts und kann zu einer gerichtlichen Entscheidung über die Bedingungen des Sorgerechts und der elterlichen Verantwortung führen.

Portugal ist Teil des Haager Übereinkommens über die zivilrechtlichen Aspekte der internationalen Kindesentführung. Dieser Vertrag verpflichtet die Länder, sich zur Zusammenarbeit zu verpflichten, um Angelegenheiten von Kindern zu lösen, die in einem anderen Land rechtswidrig aufgenommen oder festgehalten werden. Der zurückgelassene Elternteil kann die portugiesische Regierung auffordern, die Rückkehr des entführten Kindes zu unterstützen. Portugiesische Kinder, die rechtswidrig in ein anderes Vertragsmitgliedsland wie die USA gebracht wurden, können ebenfalls einer Rückgabeanforderung unterliegen.

Die portugiesische Zentralbehörde (PCA) für das Haager Entführungsübereinkommen ist die Generaldirektion für soziale Wiedereingliederung (Direção-Geral de Reinserção e Serviços Prisionais).

Entfremdung der Eltern

Das portugiesische Recht befasst sich nicht ausdrücklich mit der Entfremdung der Eltern, ebenso wie andere portugiesischsprachige Länder wie Brasilien. Obwohl die Entfremdung der Eltern in Portugal ein Problem darstellt, ist die diesbezügliche Gesetzgebung nicht spezifisch. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein Elternteil, der unter der Entfremdung von seinem Sohn oder seiner Tochter leidet, keine gerichtliche Intervention beantragen kann.

Wenn einer der Elternteile angibt, dass eine Entfremdung der Eltern stattfindet, kann der Richter eine gerichtliche Beurteilung beantragen. Ein vom Gericht bestellter Spezialist trifft die Beteiligten und erstellt einen Bericht. Der Bericht muss die psychologischen und sozialen Aspekte der Situation abdecken. In diesem Moment, insbesondere wenn Missbrauch vorliegt, kann der vom Gericht bestellte Spezialist mit dem Minderjährigen sprechen.

Dennoch muss Portugal mehr tun, um Kinder vor der Entfremdung der Eltern zu schützen. Wenn Anzeichen einer Entfremdung der Eltern auftreten, müssen die Familiengerichte die Situation schnell beurteilen und das Opfer – insbesondere das Kind – psychologisch unterstützen.

Verhütung

Einige Maßnahmen können dazu beitragen, Ihr Kind vor elterlicher Entführung zu schützen, insbesondere bei Scheidungen mit hohem Konflikt:

  • Der Elternteil sollte das Gericht bitten, eine Klausel in die Sorgerechtsvereinbarung aufzunehmen, wonach beide Elternteile eine schriftliche Genehmigung für Reisen mit dem Kind ins Ausland vorlegen müssen.
  • Wenn Sie noch verheiratet sind und Ihre elterliche Verantwortung nicht widerrufen wurde, denken Sie daran, dass das Sorgerecht für das Kind gesetzlich beiden Elternteilen gehört. Akzeptieren Sie also niemanden, der Ihnen sagt, dass die Entführung von Eltern kein Verbrechen ist und dass Sie nichts tun können.
  • Stellen Sie eine Kopie der Gerichtsentscheidung zur Verfügung, in der die elterlichen Pflichten gegenüber der Schule, den Kindermädchen, den Familienmitgliedern und den Nachbarn, bei denen das Kind normalerweise wohnt, festgelegt sind.
  • Bitten Sie die Botschaft oder das Konsulat des Staatsangehörigkeitslandes des anderen Elternteils, Ihnen Auskunft darüber zu geben, ob diese Vertragsparteien des Haager Übereinkommens über die zivilrechtlichen Aspekte internationaler Minderjähriger sind und ob vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung der Entführung von Eltern getroffen wurden.
  • Wenn das Kind bereits einen gültigen Reisepass besitzt und die Angst vor einer Entführung besteht, kann der Elternteil das Gericht auffordern, den p zu erfassen. Die Erneuerung des Reisepasses sollte nur erfolgen, wenn beide Elternteile eine schriftliche Genehmigung unterschreiben.
  • Wenn das Kind keinen Reisepass hat, informieren Sie den Grenz- und Ausländerdienst ( SEF ) schriftlich, dass sie für dieses Kind keinen Reisepass ausstellen sollten.
  • Wenn das Kind eine andere Staatsbürgerschaft besitzt, teilen Sie der örtlichen Botschaft schriftlich mit, dass es ohne die Erlaubnis beider Elternteile keinen gültigen Reisepass ausstellen sollte.
  • Halten Sie eine detaillierte Beschreibung Ihres Kindes, Fotos, eine Kopie aller seiner Dokumente, Krankenakten usw. bereit.
  • Informieren Sie die nationale Polizei, wenn der andere Elternteil die Absicht offenbart, das Kind zu entführen.
  • Bereiten Sie alle Informationen der anderen Eltern vor, einschließlich Dokumente, Zugehörigkeit, familiäre Bindungen und Beziehungen im Ausland.

Vermisstes Kind

Was tun, wenn Ihr Kind vermisst wird?

  • Wenden Sie sich sofort an die Polizei und reichen Sie eine Beschwerde ein. Bitten Sie die nationale Polizei, den Namen Ihres Kindes in die Datenbank der vermissten Kinder aufzunehmen.
  • Wenden Sie sich an die Hotline 116000 von SOS Missing Children in Portugal. Die Europäische Kommission hat 116000 angenommen als einzige EU-Hotline für vermisste Kinder.
  • Wenden Sie sich an internationale Fluggesellschaften und informieren Sie sie über den Status des Kindes und darüber, dass die Polizei dies bereits weiß.
  • Wenn Sie wissen, in welches Land Ihr Kind entführt wurde, wenden Sie sich sofort an das General Office of Social Reinsertion ( DGRSP ) die Verfahren des Haager Übereinkommens einzuleiten.
  • Wenden Sie sich an die Staatsanwaltschaft und bitten Sie um Unterstützung.
  • Wenden Sie sich an portugiesische Diplomaten (oder aus Ihrem Heimatland, wenn Sie kein Portugiese sind) in dem Land, in das Ihr Kind möglicherweise gebracht wird, und bitten Sie um deren Unterstützung.
  • Informieren Sie sich über den Status des Haager Übereinkommens über Kindesentführung in dem Land, in dem sich Ihr Kind möglicherweise befindet.
  • Halten Sie alle Unterlagen und Fotos Ihres Kindes für die spätere Verbreitung durch Unternehmen bereit, die nach vermissten Kindern suchen. Die portugiesische Vereinigung für vermisste Kinder und SOS Criança Missing werden bei dieser Verbreitung behilflich sein.

Gutschrift & Beitrag

Haftungsausschluss

Die auf dieser Website verfügbaren Materialien dienen nur zu Informationszwecken und nicht zur Rechtsberatung. Sie sollten sich an Ihren Anwalt wenden, um Rat in Bezug auf ein bestimmtes Problem zu erhalten.

Helfen Sie uns, diese Seite besser zu machen!

Haben wir Daten oder wichtige Informationen verpasst? Haben Sie Vorschläge, wie Sie diese Seite nützlicher machen können? Lass uns wissen wie!

Portugal

Better response to parental alienation needed

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email
Share on print
Print

Table of Contents

Introduction

Background

Numbers from Portuguese Police indicate that around 1000 children go missing per year in Portugal. Over the last 13 years, all children were found and returned to their homes. Unfortunately, there are still children missing from previous years.

Data from missing children hotline 116000 for the year 2013, show sixty cases of missing children; 24 or 40% of which were cases of parental abduction.

Portugal is a small European country but has deep ties to large countries such as Brazil or its former African colonies. Many Portuguese nationals were born in Africa and have returned to Portugal after the colonies’ independence in the mid-1970s. There are also many Portuguese people living in other European countries, such as France and Germany.

The fact that Portuguese people have ties to so many countries is relevant information regarding children’s abduction. Portuguese parents must know the legal status of governments regarding the Hague Convention on International Child Abduction.

Call To Action

Portugal needs to acknowledge parental alienation as a problem. Similar judicial systems, such as the Brazilian, have laws regarding this problem. Portugal should set a clear message regarding parental alienation, determining the consequences and the responsibility. Children need protection in high-conflict divorces, and when one of the parents alienates the child from the other parent.

The 116 000 hotline is not well known by parents. There needs to be a public campaign to raise awareness. Parents need to understand the importance of reaching out as soon as possible. National organizations operate this network of missing children hotlines in 32 countries in Europe, providing families and children free and immediate emotional, psychological, social, legal, and administrative support 24 / 7.

Family Law

Portuguese legal system favors joint custody when a couple divorces. Exceptionally, when the child faces any risk, such as domestic violence or child abuse, the court can determine that one parent has legal custody.

The alternate residency has been gaining popularity in Portugal. In this system, parents have joint custody of their children, but residence is shared. The child lives part-time at each parent’s home. The court will determine how long the child will stay at each home and consider if the housing conditions are similar.

Even though parental alienation is a reality, the Portuguese legal system has still not implemented clear legislation to address this matter. Individually, courts have decided on parental alienation cases, but the legal system does not have laws to deal with this rising problem.

Parental Abduction

In Portugal, parental abduction is considered the act of a child being taken to a place different from his habitual residence by one parent against the other parent’s will. As part of the European Union, Portugal has open borders with Spain, and from there, one can reach any country in the EU. As Portugal has many nationals working in other countries in the European Union and historic ties to Brazil, most international abductions happen to Brazil and the EU.

In Portugal, parental abduction is criminalized in its criminal code. Article 249 determines that removing a child and disregarding the legal agreement on parental responsibilities is a crime. This can lead to two years of jail time and a financial penalty of 240 days of basic wages. The law also criminalizes the act of making parental contact difficult and may lead to a court decision regarding the terms of legal custody and parental responsibility.

Portugal is part of the Hague Convention of the Civil Aspects of International Child Abduction. This treaty binds countries to commit to working together to resolve matters of children taken or held unlawfully in another country. The left-behind parent can request the Portuguese government support the return of the abducted child. Portuguese children taken unlawfully to another treaty member country, such as the USA, might also be subject to a return request.

The PortugueseCentral Authority (PCA) for the Hague Abduction Convention is the Directorate-General of Social Reintegration (Direção-Geral de Reinserção e Serviços Prisionais).

Parental Alienation

Portuguese law does not explicitly address parental alienation, as do other Portuguese-speaking countries such as Brazil. Even though parental alienation is a problem in Portugal, legislation on this matter is not specific. That does not, however, mean that a parent who suffers from alienation from their son or daughter cannot ask for intervention from the courts.

When one of the parents indicates that parental alienation is happening, the judge might ask for a court evaluation. A court-appointed specialist meets the involved parties and produces a report. The report must cover the psychological and social aspects of the situation. At this moment, especially if abuse is present, the court-appointed specialist might speak to the minor.

Still Portugal must do more to protect children from parental alienation. When signs of parental alienation show up, the family courts must quickly evaluate the situation and provide the victim – especially the child – with psychological support.

Prevention

Some measures can help protect your child from parental abduction, especially in high conflict divorces:

  • The parent should ask the court to include a clause in the custody agreement that both parents must provide written authorization to travel abroad with the child.
  • If you are still married and your parental responsibilities have not been revoked, remember that custody of the child belongs by law to both parents. So do not accept anyone telling you that parental abduction is not a crime and that you cannot do anything.
  • Provide a copy of the court decision that defines parental responsibilities to the school, nannies, family members, and neighbors with whom the child usually stays.
  • Ask the Embassy or Consulate of the other parent’s country of nationality to give you information on whether they are parties to the Hague Convention on the Civil Aspects of International Abduction Minors and whether there are preventive measures in place to prevent parental abduction.
  • If the child already has a valid passport, and there is a fear of abduction, the parent can ask the court to apprehend the p The renewal of the passport should only happen if both parents sign a written authorization.
  • If the child does not have a passport, inform the Border and Foreigner Service (SEF) in writing that they should not issue a passport for this child.
  • If the child has another citizenship, inform the local embassy in written form that they should not issue a valid passport without both parent’s permission.
  • Have a detailed description of your child ready, photos, a copy of all his or her documents, medical files, etc.
  • Inform national police if the other parent reveals the intention of abducting the child.
  • Prepare all the other parent’s information, including documents, affiliation, family ties, and relations in foreign countries.

Missing Child

What to do if your child is missing?

  • Contact the police immediately and file a complaint. Ask the national police to include your child’s name in the database of missing children.
  • Reach out to SOS Missing Children in Portugal hotline 116000. The European Commission has adopted 116000 as the single EU hotline for missing children.
  • Contact international airlines and inform them of the child’s status and that the police are already aware.
  • If you know to what country your child was abducted, immediately contact the General Office of Social Reinsertion (DGRSP) to initiate the Hague Convention procedures.
  • Contact the Public Attorneys Office and ask for their assistance.
  • Contact Portuguese diplomatic officials (or from your home country, if you are not Portuguese) in the country your child might be taken to, and ask for their assistance.
  • Research the status of the Hague Convention on Child Abduction in the country your child might be.
  • Have all your child’s documentation and photos ready for eventual dissemination by entities looking for missing children. The Portuguese Association for Missing Children and SOS Criança Missing will assist in this diffusion.

Credit & Contribution

Thanks to Leonardo Futuro for the contribution in producing this country page.

Legal Disclaimer

The materials available on this web site are for informational purposes only and not for the purpose of providing legal advice. You should contact your attorney to obtain advice with respect to any particular issue or problem.

Help us make this page better!

Did we miss any data or important information? Have any suggestions on how to make this page more useful? Let us know how!