Edutainment

Familienzusammenführung ist nicht genug. Die Zukunft, die FMP vorsieht, ist eine, in der es keine Entfremdung und Entführung der Eltern gibt. Die Sensibilisierung und Stärkung künftiger Generationen ist der Schlüssel zur Bekämpfung der Ursachen von Entführungen und zum Aufbau einer Gesellschaft, die das Wohl der Kinder schützt. FMP engagiert sich dafür durch kinderfreundliche Edutainment-Aktivitäten, die für Kinder und Familien einnehmend und lehrreich sind.

Beispiel für Animation

Das Wohnzimmer eines bescheidenen japanischen Hauses. Legostücke aller Farben, Formen und Größen sind auf einem niedrigen runden weißen Tisch in einer niedrigen Reihe verteilt. Eli, auf einem Kissen sitzend, verbindet die Lego-Teile. Ein Mann an ihrer Seite kniet am Tisch. Wir sehen ihn aus Elis POV. Wir sehen sein Gesicht also nicht. Er fügt der Struktur, die Eli baut, Teile hinzu.

Welche Farbe möchtest du als nächstes verwenden, Eli?

Eli spielt weiter ohne zu antworten.

Willst du das rosa?

Eli dreht sich zu dem Mann um, der das rosa Legostück hält, lächelt ihn an, nimmt das Lego und legt es in ihre Struktur. Wir sehen Eli und hören beide lachen.

Die Struktur vor Eli wird immer größer.

Ich will jetzt einen gelben. Keine Antwort. Die Struktur wird größer. Eli sieht mit großen Augen auf. Der Mann neben ihr ist weg.

Papa?
Eli steht auf und dreht sich um den Tisch und die jetzt gigantische Lego-Struktur auf der Suche nach dem Mann.

Eli dreht sich weiter um und findet den Mann nie. Sie schaut auf. Die Lego-Struktur wird immer größer, bis sie über Eli zusammenbricht. Millionen von Legostücken umgeben sie, während sie schwerelos in die Dunkelheit fließt.

Die Legostücke montieren sich in Form einer Tür weit vor ihr.

Immer noch fließend, tritt und windet sie sich und erreicht schließlich die Tür und öffnet sie.

Dahinter, gefüllt mit weißem Licht, befindet sich ein verlassener Bahnsteig in Japan. Am anderen Ende der Plattform sieht Eli den Mann. Sein Gesicht ist nicht klar.

Elis Gesicht leuchtet auf und sie rennt auf ihn zu, aber ihre Füße scheinen sich kaum zu bewegen. Der Mann am Ende der Plattform kauert mit offenen Armen, um sie willkommen zu heißen.

Eli kommt näher, als ein Zug den Bahnhof betritt.

Menschen überfluten die Plattform und trennen sie von dem Mann auf der anderen Seite.

Eine Frau mit glattem, dunklem Haar hebt Eli hoch und nimmt sie mit. Eli streckt ihre Hand gegen Ende der Plattform aus, wo sie den Mann zuletzt gesehen hat. Sie versucht, seinen Namen zu rufen, aber es kommen keine Geräusche heraus.

Die Frau setzt Eli auf den Rücksitz des Autos. Als sie die Tür schließt, schaut Eli mit großen Augen aus dem Autofenster.

Die Geräusche kommen schwach heraus. Der Mann sitzt vor dem Bahnhof. scheint in Elis Richtung zu schauen, reagiert aber nicht. Das Auto fährt weg. Eli bemüht sich, den Mann anzurufen.

Eli sitzt auf dem Rücksitz eines fahrenden Autos (das gleiche Auto wie in der Traumsequenz im kalten Freien). Die gleiche Frau mit langen dunklen Haaren, Elis Mutter, fährt. Die Uhr auf dem Armaturenbrett zeigt 7 Uhr. Das Autoradio spielt eine typische morgendliche Talkshow mit Nachrichten und japanischer Musik. Das Auto hält vor einem einfachen Haus. Eli nimmt ihren Sicherheitsgurt ab, öffnet die Tür und steigt aus dem Auto.

Elis Mutter: Hast du dein Bento?
Eli: Ja, Mama.

Elis Mutter fährt schnell weg. Die Tür des Hauses öffnet sich und Eli wird von ihrer Großmutter begrüßt. Letzterer schließt die Tür dahinter.

Schüler jeden Alters versammeln sich vor dem Eingang einer öffentlichen japanischen Schule, einige sind allein, einige werden von einem Elternteil oder beiden begleitet, einige von einem Großelternteil, Eli und ihre Großmutter, die immer noch Elis Hand halten, stehen vor der Schule Eingang. Eli schaut von der Schule weg.

Ein 14-jähriges Mädchen, Aneko, kommt in Begleitung ihres Vaters zur Schule. Aneko umarmt ihren Vater, bevor er geht. Mit einem großen Lächeln im Gesicht nähert sie sich einer Gruppe von Kollegen, die die Schule betreten, während sie sich unterhalten und lachen und direkt vor Eli vorbeikommen.

Die Schüler versammeln sich zum Morgengruß. Eli tanzt ein wenig unter ihren neuen Klassenkameraden, während sie sich versammeln und von einem zum anderen hüpfen. Eli stellt sich vor und erreicht eine Gruppe von 3 Mädchen. Sie stoppt ihren Tanz vor ihnen.

Die Mädchen unterbrechen ihre Unterhaltung und das Mädchen in der Mitte, die Gruppenleiterin, sieht Eli mit ernstem Gesicht von oben bis unten an.

Mean Girl: Was ist mit deinen Haaren los? Es ist so hässlich!

Elis Lächeln verschwindet, als die Mädchen weggehen. Alle Schüler setzen sich für die Begrüßung am Morgen in Position. Eli folgt.

Die Schüler brechen die Formation ab und gehen in ihre Klassenräume. Eli dreht sich um und folgt dem Zug der Kinder, als sie zu Boden geworfen wird. Die Mädchen von vorhin lachen und gehen an ihr vorbei.

Fenster leuchten. Elis Mutter hält vor dem Haus, steigt aus dem Auto und geht zum Haus. Die Tür öffnet sich und Eli und ihre Großmutter erscheinen auf der Türstufe. Eli geht und nimmt die Hand ihrer Mutter.

Elis Mutter: Entschuldigung, ich bin zu spät.
Großmutter: Sie sollten einen Teilzeitjob finden.
Elis Mutter: Das kann ich nicht.
Großmutter: Das passiert, wenn du es nicht bist.

Eli und ihre Mutter wenden sich ab und gehen zum Auto.

Tür öffnet sich, Lichter gehen an. Eli platzt hinein und wirft ihren gebrauchten Rucksack an die Tür. Ihre Mutter folgt ihr, schließt ruhig die Tür hinter sich und hängt Elis Rucksack auf. Das Haus ist ein typisch japanisches modernes und dennoch bescheidenes Haus einer Familie mit geringem Einkommen. Der Wohnbereich ist etwas chaotisch. Eli läuft herum und ruft ihre Katze.

Tür öffnet sich, Lichter gehen an. Eli platzt hinein und wirft ihren gebrauchten Rucksack an die Tür. Ihre Mutter folgt ihr, schließt ruhig die Tür hinter sich und hängt Elis Rucksack auf. Das Haus ist ein typisch japanisches modernes und dennoch bescheidenes Haus einer Familie mit geringem Einkommen. Der Wohnbereich ist etwas chaotisch. Emi läuft herum und ruft ihre Katze.

Elis Mutter: Das Abendessen ist fertig!

Int. Elis Haus – Küche – Nacht

Zwei Teller auf der Geschichte. Elis Lieblingsessen. Yay!

Elis Mutter: Ich dachte du würdest das mögen.

Eli genießt ihr Essen. Ihre Mutter isst langsam. Wie war die Schule heute? Hattest du Spaß? Eli konzentriert sich auf ihren Teller.

Hast du neue Freunde gefunden? Eli starrt auf ihren Teller, spielt mit ihren Stäbchen und nimmt einen weiteren Bissen. Ihr Teller ist fast leer, legt die Stäbchen hin.

Elis Mutter: Was? Du wirst nicht fertig werden?
Eli: Kann ich vor dem Schlafengehen ein bisschen mit meinem Lego spielen gehen?
Elis Mutter: Nein, es ist spät. Wir müssen früh aufstehen.

Fröhliche Bildschirme, Kinder, die herumlaufen, zusammen oder mit ihren Eltern spielen. Einige Eltern sitzen auf den Seitenbänken und kümmern sich um ihre Kinder, reden miteinander oder lesen. Elis Mutter sitzt mit dem Telefon in der Hand auf einer Bank und überprüft ihren niedrigen Kontostand. Eli nähert sich dem Laufen.

Eli rennt weg. Ihre Mutter schaut abwesend in die Ferne. Eli bemüht sich, die Strickleiter zu erklimmen, geht ein Stück nach oben und dann nach unten. Neben ihr spielt ein anderes Mädchen mit ihrem Vater. Eli sieht zu, wie sie seine Tochter hält, während sie das Seil packt.

Eli rennt weg. Ihre Mutter schaut abwesend in die Ferne. Eli bemüht sich, die Strickleiter zu erklimmen, geht ein Stück nach oben und dann nach unten. Neben ihr spielt ein anderes Mädchen mit ihrem Vater. Eli sieht zu, wie sie seine Tochter hält, während sie das Seil packt.

Vater im Park: Das war’s. Führen Sie nun Ihren rechten Fuß durch die nächste Schleife und drücken Sie nach oben. Groß! Schau wie weit du gegangen bist! Willst du höher gehen?
Mädchen im Park: Ich möchte jetzt auf die Rutsche gehen.
Vater im Park: OK, spring, ich werde dich fangen!

Das Mädchen springt mit Zuversicht in die Arme ihres Vaters. Er dreht sich schnell. Das Mädchen schreit fröhlich. Sie hören auf und er legt sie nieder.

Vater im Park: Rennen Sie zur Rutsche?

Die Mittagspause ist vorbei und die Schüler reinigen ihre Klassenräume und öffentlichen Bereiche. Eli ist Teil der Gruppe von Studenten, die die öffentlichen Bereiche reinigen. Die Tyrannmädchen sind Teil ihrer Gruppe. Sie werden von älteren Schülern aus Anekos Klasse begleitet, auch von ihr. Eli wäscht den Boden, als die Tyrannmädchen sie hinter das Stadion schieben. Das böse Mädchen, das sie neulich gemobbt hat, kommt auf sie zu, während die anderen beiden Wache halten. Das böse Mädchen zieht an Elis Haaren. Eli hat Angst.

Gemeines Mädchen: Deine Haare sind so nervig. Ich hasse es.

Das Hauptmädchen zieht wieder an Elis Haaren und drückt sie zu Boden. Ein großer Schatten erscheint hinter dem bösen Mädchen, sie dreht sich um und sieht Aneko. Zwei Köpfe größer als sie, die sie fixierten. Ihre Freunde sind nicht mehr da.

Aneko: Lass sie besser in Ruhe.

Das böse Mädchen geht ohne ein anderes Wort. Aneko hilft Eli auf.

Aneko: Geht es dir gut? Ich bin Aneko. Wie heißen Sie?
Eli: Eli.

Eli: Sie sagte, meine Haare sind hässlich.
Aneko: Nun, ich finde deine Haare wunderschön. Lebe einen welligen Ozean. Diese Mädchen sind einfach super eifersüchtig auf dich.
Eli: Denkst du?

Eli antwortet nicht. Sie dreht eine Haarsträhne um ihren Zeigefinger.

Aneko: Du weißt, dass meine Eltern auch nicht zusammen leben.
Eli: Wirklich?
Aneko: Ja, sie haben sich vor Jahren getrennt.

Eli: Aber ich habe dich neulich mit deinem Daddy gesehen.
Aneko: Das liegt daran, dass ich diese Woche mit meinem Vater sage und nächste Woche mit meiner Mutter.

Eli hört aufmerksam zu.
Aneko: Weißt du, wo dein Daddy jetzt ist?
Eli nickt nein.
Aneko: Du sprichst nie mit deiner Mama mit ihm?

Oh nein, Mama sagt, wir sollen nicht über ihn reden.

Aneko: Weißt du, ich wette dein Daddy hat lockiges Haar wie deins.
Eli: Ich erinnere mich nicht.
Aneko: Wenn du willst, kannst du nach deinem .. suchen.

Eli kämmt ihre nassen Haare, sie trägt einen Bademantel oder einen Pyjama. Wegen des Wassers sehen ihre Haare dunkler aus und fallen glatt. Eli macht Gesichter, als würde sie eine Rolle spielen, und stellt sich vor, sie sei Aneko. Eine Haarsträhne kräuselt sich wieder, dann kräuselt sich eine andere, während ihr Haar zu trocknen beginnt. Sie kann nicht machen.

Eli: Ich hasse meine Haare.
Elis Mutter: Hör auf, hör auf Dinge zu werfen, du wirst etwas zerbrechen. Genug.
Eli: Ich hasse meine Haare! Warum sind meine Haare anders?
Elis Mutter: Deine Haare sind fein! Hör auf, dich wie ein Gör zu benehmen. Was soll ich dir sagen? Was soll ich tun? Hör auf zu weinen und geh ins Bett!

Emi verlässt das Badezimmer mit tränenreichen Augen.

Elis Schlafzimmer. Die Lichter sind bis auf eine Nachttischlampe aus. Sie kriecht mit dem Gesicht zur Wand ins Bett. Misty springt auf das Bett und rollt sich in Elis Armen zusammen. Eli schluchzt leise und Haustiere neblig und gibt ihr von Zeit zu Zeit einen Kuss.

Eli: Du hast so schönes Fell, Misty. So weich, du liebst mich, nicht wahr? Mädchen in der Schule sind gemein. Sie machten sich über meine hässlichen Haare lustig. Mama versteht nicht. Meine Haare sind nicht wie ihre. Ich bin hässlich, ich wünschte Papa wäre hier. Er wird nicht verstehen, dass Aneko sagte, er habe vielleicht lockiges Haar. Ich erinnere mich nicht, oder?

Misty springt auf den Boden und geht zurück zur Glastür. Eli kriecht zur Tür, öffnet sie und setzt sich vor die Tür (hinter Eli erschossen). Der Vollmond scheint hell. Eli und Mistys Silhouetten sind dunkler, umgeben vom Mondlicht. Elis Locken reflektieren das Mondlicht. Misty sitzt neben ihr, während Eli sanft ihren Kopf streichelt.

Eli: Der Mond ist heute Nacht so schön. Ich frage mich, ob Papa auch auf den Mond schaut.

Möchten Sie zu unserer Edutainment-Arbeit beitragen?

fmp-japan-olympics-campaign-parental-alienation-child-trafficking-2020-1

Jedes Jahr werden 200.000 japanische Kinder ihrer Mutter oder ihres Vaters beraubt!

Japanische Kinder zahlen den Preis für das Sorgerechtsgesetz des Landes und verpassen die Liebe eines Elternteils.

Edutainment

Reuniting families is not enough. The future FMP envisions is one in which parental alienation and abduction do not exist. Raising awareness among and empowering future generations is key to addressing the root causes of abduction and building a society that protects the best interest of children. FMP is committed to doing so through child-friendly edutainment activities that are engaging and educational for children and families.

Example of Animation

The living room of a modest Japanese house. Lego pieces of all colors, shapes and sizes are scattered on a low row round white table. Eli, sat on a pillow, connects the Lego pieces. A man by her side, kneeling by the table. We see him from Eli’s POV. So, we do not see his face. He adds pieces to the structure Eli is building.

What color do you want to use next, Eli? 

Eli continues to play without answering.

Do you want the pink one?

Eli turns toward the man holding the pink lego piece, gives him a huge smile and takes the lego, placing it in her structure. We see Eli, and hear both of them laughing.

The structure in front of Eli is increasing in size.

I want a yellow one now. No answer. The structure is getting bigger. Eli looks up at it with big eyes. The man beside her is gone.

Papa?
Eli stands and turns around the table and the now gigantic Lego structure in search of the man.

Eli keeps turning and never finding the man. She looks up. The Lego structure grows taller and taller, until it collapses over Eli. Millions of Lego pieces surround her as she flows weightless into the darkness.

The Lego pieces assemble in the shape of a door far in front of her.

Still flowing, she kicks and squirms and finally reaches the door, and opens it.

Behind it, filled with white light, is a deserted train platform in Japan. At the far end of the platform, Eli sees the man. His face is not clear.

Eli’s face lights up and she runs toward him, but her feet seem to barely move. The man at the end of the platform is crouching with his arms open as to welcome her.

Eli is getting closer when a train enters the station.

People flood the platform, separating her from the man on the other side.

A woman with straight, dark hair lifts up Eli and takes her away. Eli holds her hand out toward the end of the platform where she last saw the man. She tries to call out his name but no sounds come out.

The woman puts Eli in the back seat of the car. As she closes the door, Eli looks outside the car window, her eyes wide.

The sounds come out faintly. the man sits in front of the train station. seems to look in Eli’s direction, but doesn’t react. The car pulls away. Eli struggles to call the man.

Eli sits in the back seat of a moving car (the same car as in the dream sequence in the cold open). The same woman with long dark hair, Eli’s mother, drives. The clock on the dashboard shows 7 o’clock. Car radio is playing a typical morning talk show with news and Japanese music. Car pulls up in front of a simple house. Eli removes her seat belt, opens the door and climbs out of the car.

Eli’s Mother: Do you have your bento?
Eli: Yes, mommy.

Eli’s mother drives away in a hurry. The door of the house opens and Eli is greeted by her grandmother. The latter closes the door behind.

Students of all ages gather in front of the entrance to a public Japanese school, some are alone, some are accompanied by a parent or both, some by a grandparent, Eli and her grandmother, still holding Eli’s Hand, are in front of the school entrance. Eli looks away from the school.

A 14 year old girl, Aneko, arrives at school accompanied by her father. Aneko hugs her father before he leaves. With a big smile on her face, she approaches a group of colleagues and they enter the school while chatting and laughing, passing right in front of Eli.

Students assemble for the morning greeting. Eli is doing a little dance among her new classmates as they assemble, hopping from one to another. Introducing herself, Eli reaches a group of 3 girls. She stops her dance in front of them.

The girls interrupt their conversation, and the girl in the middle, the group leader, looks Eli up and down with a straight face.

Mean Girl: What’s up with your hair? It’s so ugly!

Eli’s smile fades away as the girls walk away. All students get in position for the morning greeting. Eli Follows.

The students start breaking formation and head to their homerooms. Eli turns and follows the train of children when she is thrown to the ground. The girls from before laugh and pass by her.

Windows are lit. Eli’s mother pull up in front of the house, gets out of the car and walks up to the house. The door opens, and Eli and her grandmother appear on the door step. Eli exits and takes her mother’s hand.

Eli’s mother: Sorry, I am late.
Grandmother: You should find a part-time job.
Eli’s mother: I can’t do that.
Grandmother: This is what happens when you are not.

Eli and her mother turn away and go toward the car.

Door opens, lights come on. Eli bursts inside and throws her used backpack by the door. Her mother follow, calmly closes the door behind her and hangs Eli’s backpack. The house is a they typical Japanese modern yet modest house of a family with low income. The living room area is a bit messy. Eli roams around, calling her cat.

Door opens, lights come on. Eli bursts inside and throws her used backpack by the door. Her mother follow, calmly closes the door behind her and hangs Eli’s backpack. The house is a they typical Japanese modern yet modest house of a family with low income. The living room area is a bit messy. Emi roams around, calling her cat.

Eli’s Mother: Dinner’s ready!

Int. Eli’s house – Kitchen – Night

Two plates on the tale. Eli’s favorite food. Yay!

Eli’s mother: I thought you’d like this.

Eli enjoys her meal. Her mother eats slowly. How was school today? Did you have fun? Eli focuses on her plate.

Did you make any new friends? Eli stares down her plate, plays with her chopsticks, grabs another bite. Her plate is almost empty, puts the chopsticks down.

Eli’s Mother: What? You are not going to finish?
Eli: Can I go play a little with my Lego before bed?
Eli’s mother: No, it’s late. We have to get up early.

Cheerful screens, kids running around, playing together or with their parents. Some parents sit on the side benches and look after their children, talk to each other or read. Eli’s mother sits on a bench, phone in hand, she checks her bank account balance, which is low. Eli approaches running.

Eli runs way. Her mother looks absently in the distance. Eli struggles to climb the rope ladder, she goes up by a bit, then climbs down. Next to her is another girl playing with her father. Eli watches as she holds his daughter while she grabs the rope.

Eli runs way. Her mother looks absently in the distance. Eli struggles to climb the rope ladder, she goes up by a bit, then climbs down. Next to her is another girl playing with her father. Eli watches as she holds his daughter while she grabs the rope.

Father in park: That’s it. Now, put your right foot through the next loop and press up. Great! Look how far you have gone! Wanna go higher?
Girl in park: I want to go on the slide now.
Father in park: OK, jump, I will catch you!

The girl jumps with confidence in her father’s arms. He twists fast. The girl screams cheerfully. They stop and he puts her down.

Father in Park: Race you to the slide?

Lunch break is over and students clean their homerooms and common areas. Eli is part of the group of students cleaning the common areas. The bully girls are part of her group. They are accompanied by older students from Aneko’s class, her included.  Eli washes the floor when the bully girls push her behind the stadium. The mean girl who bullied her the other day approaches her while the other two keep guard, the mean girl pulls Eli’s hair. Eli is scared.

Mean girl: Your hair is so annoying. I hate it.

The main girl pulls on Eli’s hair again and pushes her to the ground. A large shadow appears from behind the mean girl, she turns and sees Aneko. Two heads taller than her, fixing her. Her friends are no longer there.

Aneko: You better leave her alone.

The mean girl leaves without no other word. Aneko helps Eli up.

Aneko: Are you okay? I am Aneko. What is your name?
Eli: Eli.

Eli: She said my hair is ugly.
Aneko: Well, I think your hair is beautiful. Live a wavy ocean. Those girls are just super jealous of you.
Eli: You think?

Eli doesn’t answer. She twists a stand of hair around her index finger.

Aneko: You know my parents dont live together either.
Eli: Really?
Aneko: Yes, they split up for years ago.

Eli: But I saw you with your daddy the other day.
Aneko: That’s because this week I am saying with my dad, and next week I’ll be with my mom.

Eli listens carefully.
Aneko: Do you know where your daddy is now?
Eli nods no.
Aneko: You never talk to him with your mommy?

Oh no, mommy says we’re not suppose to talk about him.

Aneko: You know, I bet your daddy has curly hair like yours.
Eli: I don’t remember.
Aneko: If you want to, you can look for your..

Eli combs her wet hair, she wears a bathrobe or pajamas. Because of the water, her hair looks darker and falls straight. Eli makes faces, like playing a role, imaging she is Aneko. A strand of hair curls back up, then another strand curls up, as her hair starts to dry. She can’t make.

Eli: I hate my hair.
Eli’s mother: Stop it, stop throwing things, You’re going to break something. Enough.
Eli: I hate my hair! Why is my hair different?
Eli’s mother: Your hair is fine! Stop acting like a brat. What do you want me to tell you? What do you want me to do? Stop crying and go to bed!

Emi leaves the bathroom, eyes full of tears.

Eli’s bedroom. The lights are off except a nightstand lamp. She crawls into bed, face toward the wall. Misty jumps on the bed and curls up in Eli’s arms. Eli sobs silently and pets misty, giving her a kiss from time to time.

Eli: You have such beautiful fur, Misty. So soft, you love me, don’t you? Girls at school are mean. They made fun of my ugly hair. Mommy doesn’t understand. My hair is not like hers. I am ugly, I wish daddy were here. He wont understand Aneko said maybe he has curly hair. I don’t remember, do you,

Misty jumps on the floor and goes back to the glass door. Eli crawls to the door, opens it and sits on the doorstep (shot from behind Eli). The full moon shines bright. Eli and Misty’s silhouettes are darker, surrounded by the moonlight. Eli’s curls reflect the moonlight. Misty sits next to her, as Eli gently pets her head.

Eli: The moon is so beautiful tonight. I wonder if Papa is looking at the moon too.

Interested to contribute to our edutainment work?

fmp-japan-olympics-campaign-parental-alienation-child-trafficking-2020-1

200,000 Japanese children robbed of their mom or dad each year!

Japanese children pay the price for the country’s single custody law and miss out on the love of a parent.